section header

RZ-Winterwanderung war einfach “schön”

„Es war schön!“, lautet der einhellige Kommentar von Wanderführern und Teilnehmern des RZ-Winterwandertags 2024, nachdem sie 10, 12 oder 18 Kilometer hinter sich haben und nun geradewegs auf die Versorgungsstation in der Nissenhalle im Stöffel-Park zusteuern.

Gut gelaunt die Tour vollendet  

Schön? „Ja!“, lautet die Antwort, obwohl der Tag so grau wie die zuvor ist, wenngleich es von oben trocken blieb.  Und waren die Wege nicht total durchgenässt von dem vielen Regen?  „War gar nicht so matschig“, ist zu hören.  Ein Blick auf die Wanderschuhe und Hosenumschläge beweist es.

400 Wanderer nehmen teil

Birgit und Brigitte aus Daubach sind auch zufrieden, loben die schöne Gegend und haben mit der Tour ihren „ersten Vorsatz fürs neue Jahr“ schon erfüllt.

Entspannt und gut drauf scheinen also die Teilnehmer zu sein – soweit das bei rund 400 Wanderern zu beurteilen ist.  Mehr konnten aus organisatorischen Gründen nicht mitgehen, erklärt Kathrin Cramer von dem Westerwald Touristik-Service (WTS), die schon Wartelisten für den Winterwandertag führen musste.

Projekt verschiedener Westerwälder Akteure

Die Rhein-Zeitung ist in der Halle, wo das Stöffel-Park-Team Suppen, Würstchen und Kuchen serviert, nicht nur neben „Wir Westerwälder“ oder WTS mit einem Infostand vertreten,  sondern bietet auch erneut ein Gewinnspiel an. Der Fotograf Uwe Moldenhauer ist für sie natürlich auch vor Ort, und Redakteur Markus Müller wandert sogar mit.

Ist er doch auch im Westerwald-Verein engagiert, der sich hier  aktiv einbringt. Aloisius Noll (Geschäftsführer des Westerwald-Vereins) schaut im Übrigen auch vorbei. Namentlich ist besonders Rainer Lemmer (Fachbereichsleiter Wandern und Freizeit) zu nennen – und ohne die kompetenten Wanderführer, die unterwegs einige Infos zu örtlichen Besonderheiten einfließen lassen, geht sowieso nichts.

Ohne Gästeführer läuft nix

Freudig erzählt zum Beispiel Stefanie Hentrich später von ihrer Tour und freut sich über zwei Kinder (7 und 9 Jahre), die munter mitmarschiert waren. Kaum geht sie weiter, wird sie gleich „hinter ihrem Rücken“ von ihren Mitwanderern über alle Maßen gelobt: „kompetent, charmant und humorvoll“ sei sie. „Es war angenehm, weil alle motiviert waren“, zeigt sich kurz darauf auch Michaela Schardt, die mit ihrer Gruppe  knapp 13 Kilometer lief, zufrieden.

Wer trotz Grau-in-Grautönen Schönheit sieht und bei der Kälte voller innerer Wärme zurückkehrt, der hat doch mit dem Wandern alles richtig gemacht.  Es ist ein Wandertag mit Herz, Regionalität, Humor. Und das „erste Mal seit Corona“, wie so mancher feststellt.

Wandern ist abwechslungsreich

Die Teilnehmer kommen aus dem geografischen Westerwald und darüber hinaus. Und doch treffen hier einige alte Bekannte aufeinander. Von Duisburg aus ist die weiteste Anreise, der jüngste Teilnehmer ist erst 3 Jahre – und darf sich über einen Tragesitz freuen. Kinder und Jugendliche sind auch dabei.

Ein origineller Typ wie Jakob Sieger fehlt auch nicht. Sein gewundener Buchenwanderstab fällt gleich ins Auge. Er verweist auf sein Rucksack-Gestell, ein Prototyp, der mal eine größere Menge Rebensaft für eine Weinführung tragen soll… Wandern ist doch wirklich sehr abwechslungsreich!

Sich regen bringt Segen

(Text und Foto: Tatjana Steindorf)

Der Stöffel-Park

Was ist der Stöffel?

Was gibt’s im Stöffel-Park zu sehen?

Öffnungszeiten und Eintritt

Führungen im Stöffel-Park

„Stöffel-Menschen“

Geschichten von Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zum Stöffel haben

Und sonst?

Im Stöffel-Shop einkaufen

Kulinarische Angebote im Café Kohleschuppen!

Im Stöffel-Park fotografieren und filmen

Infrastruktur Stöffel-Park

Tertiär

Fossilienfunde

Es war einmal …

Das TERTIÄRUM

Denkmalpflege

Wissenswertes

Ausgrabungen

Angebote

Grundstoff Basalt

Was ist Basalt? Und seit wann wird er am Stöffel abgebaut? Und was passiert bei einer Sprengung? Fragen, auf die es hier Antworten gibt.

Überblick behalten

Besonders gut kann man die Dimensionen des Stöffel-Parks erkennen, wenn man den Stöffel-Aussichtsturm erklimmt.

Mehr erfahren

Im Stöffel-Park gibt es zu den unterschiedlichsten Themen Führungen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kinder im Stöffel

Drumherum

Freizeit-Tipps rund um den Stöffel und das WällerLand – für jedes Alter und alle Interessen. Entdecken Sie viele Aktivitäten und viel Sehenswertes.

Kreatives

Natur

Sport

Feiern und Meetings

Ganz gleich, ob Sie eine private Feier ausrichten wollen oder Ihr Verein eine tolle Location für ein Vereinsfest sucht – der Stöffel-Park ist der richtige Ort! Auch für Firmenveranstaltungen, Produktpräsentationen etc. bietet der Stöffel-Park den richtigen Rahmen.

Und Sonst?

Führungen im Stöffel-Park: verschiedene Themen, verschiedene Schwerpunkte – aber immer spannend und unterhaltsam!

Alle Veranstaltungen im Überblick – Konzerte, Lesungen, Vernissagen: Sie haben die Wahl!

Spaß mit Familie und Freunden: Grillen an der Stöffel-Grillhütte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner