section header

Alles ist „Erneuerbar“ – Großer Andrang bei Joachim Fuhrländers Lesung

Der Andrang ist groß. Die Eintrittskarten schon länger ausverkauft. Joachim Fuhrländer ist heute Gast in der Alten Schmiede. Heinz Fischer (Westerburg) hat ihn in den Stöffel-Park geholt, um mit ihm über sein Ende 2023 erschienenes Buch „Erneuerbar“ zu sprechen.

Der Windpionier im Steilflug

Die Stimmung ist ruhig, aufmerksam. Mehr noch, die Besucher sind wie gebannt.

Der Unternehmer Joachim Fuhrländer ist seit Jahrzehnten ein Begriff im Westerwald. Er stammt aus Waigandshain und hat Windenergie zu seiner Leidenschaft gemacht. Liebenscheid war Sitz und Produktionsstätte. Die Fuhrländer AG ist schnell expandiert, bedeutende technische Neuerungen kamen dazu, internationale Geschäfte. Um 2010 war das Geschäft auf dem Höhepunkt mit rund 700 Mitarbeitern in mehr als 30 Ländern.

Angela Merkel und der chinesische Ministerpräsident warfen ihre Augen bei der Hannover-Messe auf den Windpionier. Dann folgten der Zusammenbruch und die Insolvenz. Das ist 12 Jahre her.

12 Jahre später

Nun zeigt sich der Westerwälder, der mittlerweile bei Passau lebt, in Enspel. Er ist berührt. Sieht in dem Publikum viele Weggefährten, Bekannte, ehemalige Mitarbeiter und Mitstreiter. Menschen, die er liebt, wie er sagt. Die Nähe ist fühlbar. Immer wieder fallen im Gespräch Namen, verbunden mit einem Dank.

In der Pause kaufen nicht wenige Besucher bei Simone Brög von der Buchhandlung Logo (Westerburg) ein Exemplar des neuen Druckwerks, um es gleich signieren zu lassen und ein kleines Gespräch mit dem Verfasser zu führen. Übrigens: Wie zu erfahren ist, hatte der Bonifatius Verlag, der das Buch „Erneuerbar“ herausbrachte, Joachim Fuhrländer geradezu zum Schreiben gedrängt, erzählt der frischgebackene Autor. Ein zweites soll laut Vertrag folgen. In Arbeit ist es aber noch nicht.

Allzu Menschliches

Beeindruckend ist Fuhrländers soziale Seite. Ihn interessieren Menschen, er hängt an ihnen. Und er versucht, sich in andere hineinzuversetzen. Das gilt für Geschäftspartner wie für Mitarbeiter; für junge Menschen machte er sich immer wieder stark, ist zu erfahren.

Er liest nicht sehr viel, er erzählt besser. Moderator Heinz Fischer gibt einige interessante Stichpunkte und Fragen vor, etwa wie es zur Insolvenz kam. Welchen Anteil er daran hatte…

Fuhrländer räumt Fehler ein, aber es scheint, als bliebe das Phänomen des Zusammenbruchs trotz verschiedener Erklärungen und Komponenten ein Rätsel.

Den Halt verloren

Offen spricht er über seinen persönlichen Tiefpunkt: Depression, Schlaflosigkeit, übermäßiger Alkoholkonsum. Auch die Ehe zerbrach. Alles schien verwirkt. Nichts war geblieben. Wozu aufstehen? Er hatte keine Ziele mehr.

„Auch wenn man den Halt verliert, darf man Haltung bewahren“, sagt er. Und er erlebte selbst, dass alles „erneuerbar“ ist. Große Lebenserfahrung spricht aus ihm. Er ist mit Landwirtschaft und Tieren groß geworden, packte tüchtig an, spricht gerne Platt mit Westerwäldern, wurde bereits bei seiner Arbeit als Zivildienstleistender im Altenheim mit dem Tod konfrontiert – und erkannte hier die Grenzen des Materiellen. Er ist gelernter Schmied, ein gläubiger Mensch, ein Unternehmer, er hat Dutzende Länder bereist…

Die Welt ein bisschen besser machen

„Ich wollte die Welt ein bisschen besser machen“, sagt der 64-Jährige, der privat sein Glück in Süddeutschland gefunden hat. Und er hat wieder ein neues Projekt gestartet. „Afreeca“ heißt es. Dabei gehe es darum, Technologien und Erfahrung zu transferieren, nicht um Macht, wie er betont. Dafür arbeitet er mit China zusammen.  Er setzt sich dafür ein, dass beispielsweise Krankenhäuser in Ghana verlässlich mit Energie versorgt sind –  mit erneuerbarer Energie,  versteht sich. Das ist auf dem Kontinent, der zudem das größte Bevölkerungswachstum aufweist, besonders wichtig.

Ihn beeindruckt, wie viel Dynamik und Motivation in China und Afrika vorzufinden ist. Diese Menschen würden sagen: „I love mondays“. Und zu denen gehört er auch wieder.  

(Text und Foto: Tatjana Steindorf)

Der Stöffel-Park

Was ist der Stöffel?

Was gibt’s im Stöffel-Park zu sehen?

Öffnungszeiten und Eintritt

Führungen im Stöffel-Park

„Stöffel-Menschen“

Geschichten von Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zum Stöffel haben

Und sonst?

Im Stöffel-Shop einkaufen

Kulinarische Angebote im Café Kohleschuppen!

Im Stöffel-Park fotografieren und filmen

Infrastruktur Stöffel-Park

Tertiär

Fossilienfunde

Es war einmal …

Das TERTIÄRUM

Denkmalpflege

Wissenswertes

Ausgrabungen

Angebote

Grundstoff Basalt

Was ist Basalt? Und seit wann wird er am Stöffel abgebaut? Und was passiert bei einer Sprengung? Fragen, auf die es hier Antworten gibt.

Überblick behalten

Besonders gut kann man die Dimensionen des Stöffel-Parks erkennen, wenn man den Stöffel-Aussichtsturm erklimmt.

Mehr erfahren

Im Stöffel-Park gibt es zu den unterschiedlichsten Themen Führungen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kinder im Stöffel

Drumherum

Freizeit-Tipps rund um den Stöffel und das WällerLand – für jedes Alter und alle Interessen. Entdecken Sie viele Aktivitäten und viel Sehenswertes.

Kreatives

Natur

Sport

Feiern und Meetings

Ganz gleich, ob Sie eine private Feier ausrichten wollen oder Ihr Verein eine tolle Location für ein Vereinsfest sucht – der Stöffel-Park ist der richtige Ort! Auch für Firmenveranstaltungen, Produktpräsentationen etc. bietet der Stöffel-Park den richtigen Rahmen.

Und Sonst?

Führungen im Stöffel-Park: verschiedene Themen, verschiedene Schwerpunkte – aber immer spannend und unterhaltsam!

Alle Veranstaltungen im Überblick – Konzerte, Lesungen, Vernissagen: Sie haben die Wahl!

Spaß mit Familie und Freunden: Grillen an der Stöffel-Grillhütte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner