section header

„Die Weihnachtstanne“ – Grundschüler der Stöffelmaus-Schule spielten Theater

Wer am Sonntagnachmittag durch Enspel fuhr, rieb sich verwundert die Augen, denn im Umfeld der Stöffelhalle herrschte Verkehrschaos. Was war los?

Theater, Theater

Die Stöffelmaus-Schule aus Stockum-Püschen führte mit ihren Grundschülern das Theaterstück „Die Weihnachtstanne“ auf. Die Stöffelhalle war bis auf den letzten Platz besetzt. Wegen des großen Andrangs war es sogar erforderlich, weitere Stühle herbeizuschaffen, damit alle der Aufführung folgen konnten.

Schüler und Lehrer gemeinsam stark

Susanne Kersten, die Schulleiterin der Stöffelmaus-Schule, begrüßte die erwartungsfrohen Besucher und schilderte anschaulich, mit welcher Begeisterung die Schüler ihrer Schule das Theaterstück geprobt hatten und der Aufführung nun entgegenfieberten. Sie erinnerte wehmütig an alte Zeiten, als „wenig, viel mehr“ war und das Weihnachtsfest noch wirklich ein Fest der Familie, der Harmonie und des Friedens war. Nicht ohne Stolz erzählte Susanne Kersten, dass die Kinder verstanden hätten, worum es bei dem Theaterstück „Die Weihnachtstanne“ geht, nämlich um Hilfsbereitschaft, Bescheidenheit, Umwelt und soziales Verhalten. Bei den Proben wären die Kinder so engagiert gewesen, dass sie sogar das Westerwaldlied gesungen hätten. Über lobende Worte ihrer Schulleiterin durften sich auch die übrigen Lehrerinnen und Lehrer freuen, ohne deren Engagement die Aufführung nicht zustande gekommen wäre.

Einstimmung mit dem Schulchor

Nachdem der Schulchor, von Snezhana Müller am Piano begleitet, mit Weihnachtsliedern die Besucher auf das Theaterstück einstimmte, öffnete sich der Vorhang. Nun waren auf der Bühne fünf Kinder zu sehen, die in grüne Gewänder gehüllt, saftige Tannen darstellen sollten. Dazwischen stand ein Kind, das braun gekleidet war und eine kranke Tanne symbolisierte.

Ein Theaterstück mit aktuellem Bezug

Die grünen Tannen wetteiferten darum, wer wohl die schönste Tanne sei, während die armselige Tanne traurig zuschaute. Dann betraten Menschen den Wald, sie veranstalteten dort ein Picknick und hinterließen die Reste als Müll. Anschließend kamen Kinder auf die Bühne, um den Müll einzusammeln und zu entsorgen. Auch Waldarbeiter suchten den Wald auf, um Tannenbäume für Weihnachten zu schlagen. Während die „schönen“ Tannen nur mit sich selbst beschäftigt waren, teilte die „ärmliche“ Tanne selbst das wenige, was sie hatte, noch mit den Tieren des Waldes. So konnten sich ein Rabe und ein Häschen über kleine Geschenke freuen, die sie freudig in Empfang nahmen.

Am Ende des Stückes besuchte sogar der Weihnachtsmann die Stöffelhalle, dabei wurde er von sieben Wichteln begleitet. Nun versammelten sich alle Schüler vor und auf der Bühne, um zusammen mit den Besuchern noch ein Weihnachtslied zu singen.

Mit Herzblut bei der Sache

Die Schüler waren mit Herzblut bei der Sache, selbst längere Texte wurden problemlos vorgetragen. Voller Stolz genossen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler den langanhaltenden Applaus, der ihren Einsatz belohnte.

Ortsbürgermeister Dieter Wisser ergriff zum Schluss das Wort, um sich bei den Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern der Stöffelmaus-Schule herzlich zu bedanken. Er fand lobende Worte für das Konzept der Stöffelmaus-Schule, den Kindern Werte zu vermitteln, die heute vielerorts abhandengekommen wären.

Im Anschluss ließen alle gemeinsam mit Eltern und Großeltern der Kinder und andere Besucher den 3. Advent bei Kakao, Kaffee, Tee, Waffeln und Plätzchen bei bester Stimmung ausklingen.

(Text und Foto: Wolfgang Rabsch)

Der Stöffel-Park

Was ist der Stöffel?

Was gibt’s im Stöffel-Park zu sehen?

Öffnungszeiten und Eintritt

Führungen im Stöffel-Park

„Stöffel-Menschen“

Geschichten von Menschen, die eine ganz besondere Beziehung zum Stöffel haben

Und sonst?

Im Stöffel-Shop einkaufen

Kulinarische Angebote im Café Kohleschuppen!

Im Stöffel-Park fotografieren und filmen

Infrastruktur Stöffel-Park

Tertiär

Fossilienfunde

Es war einmal …

Das TERTIÄRUM

Denkmalpflege

Wissenswertes

Ausgrabungen

Angebote

Grundstoff Basalt

Was ist Basalt? Und seit wann wird er am Stöffel abgebaut? Und was passiert bei einer Sprengung? Fragen, auf die es hier Antworten gibt.

Überblick behalten

Besonders gut kann man die Dimensionen des Stöffel-Parks erkennen, wenn man den Stöffel-Aussichtsturm erklimmt.

Mehr erfahren

Im Stöffel-Park gibt es zu den unterschiedlichsten Themen Führungen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Kinder im Stöffel

Drumherum

Freizeit-Tipps rund um den Stöffel und das WällerLand – für jedes Alter und alle Interessen. Entdecken Sie viele Aktivitäten und viel Sehenswertes.

Kreatives

Natur

Sport

Feiern und Meetings

Ganz gleich, ob Sie eine private Feier ausrichten wollen oder Ihr Verein eine tolle Location für ein Vereinsfest sucht – der Stöffel-Park ist der richtige Ort! Auch für Firmenveranstaltungen, Produktpräsentationen etc. bietet der Stöffel-Park den richtigen Rahmen.

Und Sonst?

Führungen im Stöffel-Park: verschiedene Themen, verschiedene Schwerpunkte – aber immer spannend und unterhaltsam!

Alle Veranstaltungen im Überblick – Konzerte, Lesungen, Vernissagen: Sie haben die Wahl!

Spaß mit Familie und Freunden: Grillen an der Stöffel-Grillhütte

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner