Vernissage mit Petra Moser: SCHICHTWEISE

„Meine Kunst ist immer Ausdruck meiner ganz persönlichen Sichtweise, die gerade in meiner Malerei schichtweise zum Ausdruck gebracht wird”, erklärt Petra Moser ihre Arbeit und damit auch den Titel ihrer Ausstellung, die am Sonntag, 30. Juni 2019, um 16 Uhr im Stöffel-Park eröffnet wird: SCHICHTWEISE SCHICHTWEISE

Alle an Kunst Interessierte sind dazu herzlich willkommen. 

Weg und Intentionen der Künstlerin 

„Noch vor Zeiten meines Design-Studiums in Krefeld und München beschäftigte ich mich mit den freien künstlerischen Möglichkeiten der Zeichnung, Malerei und auch Fotografie, deren Kenntnisse ich während des Studiums deutlich vertiefen konnte.

Nähe – Distanz, Wahrheit – Wirklichkeit sind die Themen, die mich sowohl in meiner Malerei als auch Fotografie beschäftigen, antreiben.

Licht ist ein physikalisches Phänomen, welches die äußere Wirklichkeit erst sichtbar macht. Gefühle und Befindlichkeiten bestimmen die emotionale Materie, welche die innere Wirklichkeit erleuchten und beschatten kann... Diese beiden Qualitäten der inneren und äußeren Wirklichkeit sind fließend und veränderlich, sind momentan und augenblicklich. Beide bilden unseren Lebensraum.

Nichts ist klar, fest umrissen, vielmehr finden sich in meinem malerischen Bild Überlagerungen, Formen und Farben, die den Rahmen sprengen. Bildebenen werden eingesetzt, um Durchblick zu verhindern, Wahrheit nur ahnen lassen. Es entsteht ein Experiment aus Farbschichten und Verläufen.

Es erscheint, als ob das Fließen nur einen Moment verweile. Es zeigen sich Räume, deren Grenzen geschaffen und wieder aufgehoben werden. Der Betrachter wird aktiv miteinbezogen, Zwiesprache zu halten...

Er wird vielleicht feststellen, dass nicht alles auf den ersten Blick erkennbar ist und doch im Ganzen wirkt – zum Ganzen wird.”

Zur Person Petra Moser

Petra Moser ist Diplom-Designerin und freischaffende Künstlerin mit Atelier in Hamm-Sieg, wo fortlaufend Malkurse und Workshops in kleinen Gruppen für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene stattfinden und so künstlerisch Interessierte individuell begleitet und gefördert werden.

Kontakt zur Künstlerin
Telefon 0178 9629590 oder per E-Mail an mail@petramoser.de oder vormittags im Atelier, Scheidter Str.aße 3 in Hamm-Sieg

Öffnungszeiten der Ausstellung
Bis Ende August ist die Ausstellung im Stöffel-Park zu den Öffnungszeiten zu sehen: Di–Do: 10 bis 17 Uhr, Fr–So sowie feiertags 10-18 Uhr. Der Cafébetrieb selbst findet an Sonn- und Feiertagen zwischen 13 bis 18 Uhr statt. 

Kontakt zum Stöffel-Park
Der Stöffel-Park ist erreichbar unter Telefon 02661 980 9800 oder per E-Mail

 (Fotos: Petra Moser)

aktuelle Veranstaltungen